Abenteuer Thomas Eder Steig: Ein Pfad für Könner am Untersberg

Wagen Sie sich auf den Thomas Eder Steig, eine Route für wahre Bergprofis, die das Herz jedes erfahrenen Wanderers höherschlagen lässt. Starten Sie Ihre Tour bequem mit der Untersbergbahn zur Bergstation und folgen Sie dem Alpenvereinsweg (Weg 417) zum atemberaubenden Salzburger Hochthron. Von dort führt der Weg über das Plateau hinunter in die Mittagsscharte.

Der eigentliche Thomas Eder Steig beginnt links abzweigend und fordert Ihr gesamtes Können. Entlang von Seilsicherungen, über Treppen und durch Tunnel steigen Sie zur faszinierenden Schellenberger Eishöhle ab, wo im Sommer spannende Führungen auf Sie warten.

Dieser Steig ist ausschließlich erfahrenen Bergwanderern empfohlen, die über ausgezeichnete Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und hohe Kondition verfügen. Gute Bergschuhe sind ein Muss, und bei Nässe ist besondere Vorsicht geboten.

Planen Sie für dieses einzigartige Bergabenteuer zwischen 1,5 und 2,5 Stunden ein. Ein besonderes Highlight nach der Wanderung ist die Toni Lenz Hütte, nur 10 Gehminuten von der Eishöhle entfernt – ideal für eine wohlverdiente Rast.

Bereit für die Herausforderung? Der Thomas Eder Steig am Untersberg erwartet Sie mit unvergesslichen Eindrücken und purer Bergluft.

Wegbeschreibung:

Mit der Untersbergbahn zur Bergstation. Weiter über den Alpenvereinsweg

(Weg 417) zum Salzburger Hochthron.

Von dort aus weiter über das Plateau in die Mittagsscharte hinabwandern.

Den Thomas Eder Steig links abgehend folgen und entlang der Seilsicherung über Treppen und durch Tunnel zur Schellenberger Eishöhle absteigen, durch die im Sommer zwischen Juni und Oktober stündlich Führungen stattfinden.

Achtung: Nur für Geübte! Nur für wirklich erfahrene, absolut trittsichere, schwindelfreie und konditionsstarke Personen machbar.

Feste Bergschuhe erforderlich.

Bei nässe sehr gefährlich.

Wegzeit ca. 1,5h bis 2,5h

10 geh Minuten von der Eishöhle entfernt befindet sich die Toni Lenz Hütte.